Sie sind hier: www.bergwacht-fuessen.de » Aktuelles 
< Allgäuer Winterrettungslehrgang am Nebelhorn
12.02.2023

Einsatzübung „Rodelunfall“ und Skitour in der Bleckenau

Füssen / Schwangau:  10.02.2023 und 11.02.2023

Große Einsatzübung der Bergwacht Füssen am vergangenen Freitag in der Bleckenau.

Simuliert wurde ein schwerer Rodelunfall mit einem Stürz über die Leitplanken der Bleckenau-Fahrstraße in steiles Absturzgelände. Wie es bei den meisten Rodelunfällen so ist, das Ganze bei Dunkelheit.

12 Bergretter, bestehend aus aktiven Einsatzkräften und Anwärtern spielten dieses Szenario einmal sehr realitätsnah von der Alarmierung bis zur Übergabe des Patienten an den Landrettungsdienst durch. Hierbei wurden die Rollen der Integrierten Leitstelle, des Einsatzleiters Tal, des Abschnittsleiters Berg und der anrückenden Mannschaft vergeben. Es mussten zunächst die genaue Örtlichkeit des Unfalles anhand von GPS-Daten ausfindig gemacht werden als es dann zunächst einmal darum ging, gesichert zum Patienten zu gelangen. Es folgte die medizinische Versorgung des schwer verletzten und im Anschluss eine aufwändige Bergung des Patienten.

Bei eisigen Temperaturen wurde das Verfahren mehrfach durchgespielt um einen großen Lernerfolg zu erzielen und verschiedene Techniken zu verinnerlichen.

Im Anschluss an diese Übung gab es für die durchgefrorenen Bergretter eine Brotzeit in der Diensthütte der Bleckenau.

Am Samstag ging es mit der Ausbildung bei der Bergwacht Füssen weiter. Bei einer ganztätigen Ausbildung trafen sich die Bergretter erneut in der Bleckenau um bei einer Skitour das Dienstgebiet zu erkunden und um das Wissen der Schnee- und Lawinenkunde zu verfestigen.