Einsatz am Tegelbergkopf

18.03.2023
Füssen / Schwangau: 18.03.2023 Am Samstag wurde der Einsatzleiter der Bergwacht Füssen um 16 Uhr von der integrierten Leitstelle Kempten zu vier verstiegenen Bergsteigern auf den Gratweg des Tegelberg gerufen.
Einsatz am Tegelbergkopf

Füssen / Schwangau:  18.03.2023

2 Pärchen waren gegen Mittag von Hohenschwangau aus aufgebrochen um über die Marienbrücke und den Gratweg zur Bergstation der Tegelbergbahn zu wandern. Im oberen Bereich herrschen im Gegensatz zu den frühlingshaften Bedingungen im Tal winterliche Verhältnisse. Schnee, Nässe und Kälte machten das Fortkommen schwieriger. Eine Person erlitt in einer ausgesetzten Passage eine Panikattacke. Die Gruppe kam weder vor noch zurück und entschloss sich einen Notruf abzusetzen.

Die Gruppe wurde mit einem Edelweiss Hubschrauber der Polizei-hubschrauberstaffel Bayern und 2 Bergrettern der Bergwacht Füssen und Kaufbeuren ausgeflogen.

Die vier geretteten Bergwanderer konnten sich in der Rettungswache Füssen bei heißem Tee wieder stärken und von der erlebnisreichen Bergtour und Rettungsaktion erholen.

Die Verhältnisse sind in dieser Jahreszeit wieder tückisch und die Bergwacht rät Wanderern sich ausreichend zu informieren und Touren entsprechend zu planen.