LERNEN SIE UNS KENNEN

Die Bergwacht Füssen ist eine von 17 Bereitschaften in der Region Allgäu, mit rund 50 aktiven Mitgliedern und 15 Änwärtern.

Im laufe der vergangenen Jahre hat die Bergwacht Füssen eine Vielzahl an ehrenamtlichen Diensten und Einsätzen gemeistert. Zudem steht die Bergwacht Füssen mit Ihren ehrenamtlichen Bergrettern stets neuen Entwicklungen und Anpassungen gegenüber.

Besonders die steigende Zahl der Bergrettungseinsätze durch den zunehmenden Tourismus im Ostallgäu erfordert eine intensive und professionelle Aus- und Weiterbildung der aktiven Einsatzkräfte.

BEREITSCHAFTSLEITUNG

Hannes Bruckdorfer

Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung@bergwacht-fuessen.de

Claudius Wurm

Stv. Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung@bergwacht-fuessen.de

+49 (0)163 2696980

FINANZEN und PRESSE-/ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Markus Albrecht

finanzen@bergwacht-fuessen.de

AUSBILDUNG

Michael Mayer

Ausbildungsleiter

ausbildung@bergwacht-fuessen.de

Philipp Berg

Anwärterausbildung

ausbildung@bergwacht-fuessen.de

RESSORTSTRUKTUR

Eine Bergwacht Bereitschaft ehrenamtlich zu leiten und den Betrieb aufrecht zu erhalten ist eine große Herausforderung, welche auf mehere Schultern verteilt werden muss. So übernehmen weitere engangierte Bergretter zusätzlich zu Ihrem erhrenamtlichen Dienst noch Aufgaben für die Bereitschaft.

Ressortstruktur der Bergwacht Füssen:

NEUE AKTIVE Einsatzkraft und ANWÄRTER

13 Anwärter der Bergwacht Füssen durchlaufen gerade Ihre mindestens 3-jährige Ausbildung zum Bergwachtmann bzw. Bergwachtfrau.

Einer von Ihnen wurde auf dem diesjährigen Winterrettungslehrgang auf dem Nebelhorn fertig und ist nun aktive Einsatzkraft!

Herzlichen Glückwunsch an Felix „Fix“ Böhringer und Danke Dir für Dein Engagement.

Auch Andi Jochem konnte im März diesen Jahres seinen letzten Prüfungsteil absolvieren und ist nun Aktive Einsatzkraft der Bergwacht Füssen. Auch Ihm herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Dein Engagement.

Weitere Anwärter stehen gerade mitten in Ihrer Ausbildung bzw. starten diese mit den beiden Eignungstests Winter und Sommer im Laufe diesen Jahres.

AKTUELLE MITGLIEDERZAHLEN

Die Bergwacht Füssen besteht aktuell (Stand 25.12.2023) aus 48 aktiven Einsatzkräften und 13 Anwärtern.

Neben diesen aktiven Mitgliedern sind auch noch einige unserer erfahrenen „Oldies“ immer wieder bei Bereitschaftsversammlungen anwensend und unterstützen die Bergretter wo Sie können.

Die Bergwacht Füssen stellt hierbei auch eine ganze Reihe an Spezialeinsatzkräften und Bergretter mit besonderen Qualifikationen:

11 bestellte Einsatzleiter

1 Bergwacht Notarzt
2 Notfallsanitäter
7 Rettungssanitäter
1 Kriseninterventionsdienst (KID BERG)

17 Luftretter
4 Canyonretter
1 Lawinenhundeführer
2 Kernteam Vegetations- und Bergwaldbrand

4 Fachausbilder für die Luftrettung
3 Fachausbilder Notfallmedizin
6 Fachausbilder für die Sommerrettung
6 Fachausbilder für die Winterrettung
1 Fachausbilder Digitalfunk

Die Bergwacht Füssen stellt ebenso Ausbilder für regionale Ausbildungen im Lehrteam Allgäu und auch bayernweit, unter anderem im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA-Bad Tölz) zur Verfügung.

Wie funktioniert Bergrettung?

Quelle: Jahresbericht Bergwacht Bayern 2023.