Sommerrettungslehrgang 2023 der Bergwacht Allgäu

23.06.2023
Sommerrettungslehrgang 2023 der Bergwacht Allgäu Hinterstein: 17.06. – 22.06.2023 Auf dem Prinz-Luitpold-Haus in Hinterstein fand kürzlich der 56. Sommerrettungslehrgang der Bergwacht Region Allgäu statt. Die knapp einwöchigen Lehrgänge im Sommer und im Winter sind einmalig in ganz Bayern!
Sommerrettungslehrgang 2023 der Bergwacht Allgäu

Hinterstein: 17.06. – 22.06.2023

An mehreren Stationen werden in kleinen Gruppen planmäßige und behelfsmäßige Rettungstechniken trainiert und gefestigt. Neben der praktischen Ausbildung am Berg werden auch theoretische Inhalte, wie Orientierung, Wetter, Funk, Sicherungstheorie sowie Kommunikation im und nach dem Einsatz vermittelt. Ein Flugtag mit einem EC 155 Hubschrauber der Bundespolizei sowie eine große Einsatzübung waren ebenso in der Woche eingeplant

23 Anwärter und 9 Ausbilder starten hierbei Ihren Tag mit 7 Uhr Frühstück und beenden diesen meist erst knapp vor der Hüttenruhe um 22 Uhr damit noch ein wohlverdientes Getränk zu sich genommen werden kann.

Mit dabei waren auch 4 Anwärter und 2 Ausbilder aus Füssen.

Iris Krafka und Kris Mühlberger sind nach diesem Lehrgang nun fertig ausgebildete aktive Einsatzkräfte der Bergwacht Bayern. Bereits im Frühjahr konnte Lorenz Berker seinen letzten Ausbildungsteil absolvieren und Mathies Sinz Anfang Juni mit dem Naturschutztag.  Herzlichen Glückwunsch!

Für Felix Böhringer und Andreas Jochem geht die intensive Ausbildung zum Bergwachtmann nun weiter.

Bilder: Bergwacht Füssen