Gebirgstragen-Einsatz auf dem Gratweg des Tegelberg

12.07.2023
Füssen / Schwangau: 10.07.2023 Am Montag wurde die Bergwacht Füssen zu einer Sprunggelenksverletzung an den Tegelberg gerufen.
Gebirgstragen-Einsatz auf dem Gratweg des Tegelberg

Füssen / Schwangau:  10.07.2023

Die Einsatzstelle befand sich auf dem Gratweg des Tegelberg in Richtung Marienbrücke.  Die Verletzung der Wanderin war nicht sehr zeitkritisch, sodass sich die Bergretter dazu entscheiden haben die Rettung terrestrisch (bodengebunden) und nicht mit einem Hubschrauber durchzuführen.

4 Bergretter machten sich mit der Gebirgstrage auf den Weg zum Tegelberg und zur Einsatzstelle. Nach Versorgung und Schienung des Beines der verletzten Wanderin, ging es zurück zur Bergstation und mit der Bahn ins Tal.

Ein weitere Bergretter und Passanten halfen beim steilen und sehr anstrengenden Anstieg am „Täfelehang“ mit die Gebirgstrage nach oben zu bringen.

Der Einsatz dauerte 3 Stunden. Mit einem Hubschrauber könnte die Dauer des Einsatzsatzes natürlich um ein Vielfaches minimiert werden, aber es birgt auch Risiken und es wird ein Rettungsmittel gebunden, welches nicht zwingend benötigt wird. Zumal es an solch schönen Tagen leicht zu Engpässen bei den Rettungsmitteln kommen kann.