Segnung des neuen Einsatzleitfahrzeuges und Sommerfest der Bergwacht Füssen

17.07.2023
Füssen 15.07.2023: 80 Bergretter mit Ihren Familien der Bergwachten Füssen und Steingaden/Peiting feierten am Samstag ein gemeinsames Sommerfest an der Bergrettungswache in Füssen.
Segnung des neuen Einsatzleitfahrzeuges und Sommerfest der Bergwacht Füssen

Füssen 15.07.2023:

Das gemeinsame Fest war ein Geschenk der Bergwacht Füssen an die Bergwacht Steingaden zur Einweihung Ihrer neuen Bergrettungswache im vergangenen Jahr. Beide Bereitschaften bilden einen Einsatzleitbereich. Gemeinsame Aktivitäten und Kameradschaftspflege sind für einen reibungslosen Einsatzablauf im Ernstfall sehr wichtig und daher kommen die beiden Bereitschaften immer wieder zu solchen Anlässen, wie auch zu gemeinsamen Ausbildungen zusammen.

Ende Juni ging ein neues Einsatzleitfahrzeug der Bergwacht Füssen in den Dienst und so wurde zu Beginn des Festes eine Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Georg Guggemos aus Schwangau zelebriert.

In einer sehr schönen und lockeren Ansprache, in der Pfarrer Guggemos die sehr wichtige Arbeit und das ehrenamtliche Engagement der Bergretter und Bergretterinnen hervorhob, wurde der Ducia Duster mit Gebeten und Weihwasser gesegnet und dem Schutzpatron Christopherus unterstellt. Die Fahrer dieses Fahrzeuges sollen mit seiner Hilfe und Gottes Hand vor Schaden bewahrt werden und stehts gute Dienste für verunglückte in den Bergen tun.

Auch Petrus war den Bergrettern wohlgesonnen und bescherte einen wunderschönen Sommerabend zu einer gelungenen Veranstaltung für die Kameradinnen und Kameraden. Ein Dank an Pfarrer Georg Guggemos für die schöne Segnung unseres neuen Fahrzeuges.