Einsatzreiches Wochenende der Bergwacht Füssen

13.08.2023
Füssen / Schwangau 13.08.2023 Für die aktiven Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen war es ein einsatzreiches Sommer-Wochenende.
Einsatzreiches Wochenende der Bergwacht Füssen

Füssen / Schwangau 13.08.2023

Bereits am Donnerstag wurden die Bergretter an den Buchenberg zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger an den Buchenberg gerufen. Der Pilot konnte rasch aus ca. 25 m Höhe gerettet werden. Die Bergung des Schirmes aus ca. 30 m gestaltete sich etwas schwieriger, da sich der Schirm in 4 Fichten verwickelt hatte. Auch der Schirm konnte nach 2 Stunden von 2 Rettern auf unterschiedlichen Bäumen geborgen werden.

Am Samstag wurde die Bergwacht Füssen zu 5 Einsätzen gerufen. Am späten Vormittag rückten die Bergretter aus Füssen und Kaufbeuren zu einer Unterschenkelfraktur auf dem Lechwanderweg nahe des Alpsee aus. Noch währen dieses Einsatzes erlitt ein Wanderer auf dem Tegelberg einen Herzinfarkt und wurde mit Unterstützung des Rettungshubschraubers Christoph 17 geborgen.

Während dieser beiden Einätze erhielt der Einsatzleiter einen Anruf von einem Berliner Vater der mit seinem Sohn auf dem Gratweg des Tegelberg unterwegs war. Bei einer Rast stürzte sein Wanderrucksack ca. 200 Meter in die Tiefe. Mit einer zweiten Mannschat der Bergeacht Füssen wurde der Rucksack mit Autoschlüssel, Geld, Ausweis etc. geborgen und dem glücklichen Wanderer übergeben.

Am Nachmittag stürzte eine 80 jährige Wanderin an der Rohrkopfhütte und erlitt eine Hüftverletzung und wurde nach Erstversorgung ins Krankenhaus nach Füssen transportiert.

Gegen Abend ging es erneut an den Tegelberg zu einer Wanderin mit Herz-Kreislaufproblemen auf dem Schutzengelweg.

Am Sonntag kurz vor Mittag wurde die Bergwacht Füssen gerufen, da ein Herrenloser Rucksack auf dem Gratweg des Tegelberg gefunden wurde. Da nach einer halben Stunde warten kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte begann eine großangelegte Vermisstensuche der Bergwacht Füssen in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Füssen und dem Hubschreiber Edelweiß. Nach ca. einer Stunde konnte jedoch beobachtet werden, das der Besitzer des Rucksackes zurückkehrte und ein sein Hab und Gut wieder mitnahm. Der Einsatz konnte somit wieder abgebrochen werden.

Nicht nur Einsätze beschäftigen die Bergwacht, auch die Ausbildung ist wichtig. So waren unter der Woche 2 aktive Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen bei einer bayernweiten Ausbildung zum Thema Vegetations- und Bergwaldbrand in Murnau. Dort ist einer der beiden Sondereinsatz-Anhänger für Natur- und Umweltschutz stationiert. Die Bergrettung hat hier die Aufgabe die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in unwegsamen Absturzgelände mit einer speziellen Ausrüstung und Techniken zu sichern.