Einsatz an der Schäferblasse / Schützensteig

19.08.2023
Füssen / Schwangau 18.08.2023: Nach einer sehr ruhigen Dienstwoche wurde die Bergwacht Füssen am Freitag gegen 17 Uhr zu einer verstiegenen Person zwischen der Schäferblasse und Schützensteig im Ammergebirge gerufen.
Einsatz an der Schäferblasse / Schützensteig

Füssen / Schwangau 18.08.2023:

Ein Bergsteiger hatte sich vom Hotel Ammerwald kommend auf dem Rückweg von der Schäferblasse im weglosen Gelände verirrt und kam nicht mehr vor und zurück, sodass er einen Notruf absetzte. Ein Rückruf an der Einsatzstelle war nicht möglich, aber durch den Erstkontakt wurde ein Standort ermittelt.

Zwei Bergretter der Bergwacht Füssen machten sich bodengebunden auf den Weg über die Jägerhütte zur vermuteten Einsatzstelle. Parallel wurde ein Edelweiß Hubschrauber der Polizei zu diesem Einsatz angefordert.

Die Bergretter konnten rasch einen Rufkontakt herstellen und konnten den verirrten Bergsteiger im Absturzgelände schließlich unverletzt auffinden.

Die Bergung des Bergsteigers wurde in schwerem Gelände mit weiteren Bergrettern und er Polizeimaschine Edelweiß 8 durchgeführt.

Kurz nach diesem Einsatz, die 2 Bergretter waren noch auf dem Rückweg von der Einsatzstelle, wurde die Bergwacht Füssen erneut für diesen Bereich alarmiert. Es wurden im Bereich Schutzengelweg und Hirschwängalm Hilfeschreie gehört. Die zwei Bergretter machten sich von Ihrem Standort nun auf den Weg dorthin, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Es konnten jedoch keine Hilfeschreie wahrgenommen werden. Die Edelweiß flog ebenso noch einmal den Einsatzbereich ab und konnte auch nichts feststellen. Der Melder hörte lediglich die Rufe des ersten Einsatzes, konnte jedoch nicht früher alarmieren. Das Handynetz im alpinen Gelände ist einfach nicht immer verfügbar.

Am Samstagabend folgte ein Deja vu: Gegen 18 Uhr wurde die Bergwacht Füssen erneut zu einem verstiegenen Wanderer gerufen, welcher die Orientierung auf der Nordseite des Säuling verloren hatte und in wegloses Gelände geraten ist. Ein Kontakt zu diesem Bergsteiger konnte diesmal jedoch hergestellt werden und Einsatzstelle war somit gut lokalisieren. Der Mann wurde von zwei Bergrettern bodengebunden ins Tal begleitet.