Gleitschrimflieger-Absturz auf dem Buchenberg

23.08.2023
Füssen / Buching 22.08.2023: Am Dienstagnachmittag musste die Bergwacht Füssen innerhalb einer Stunde zu drei Einsätzen ausrücken.
Gleitschrimflieger-Absturz auf dem Buchenberg

Füssen / Buching 22.08.2023:

Zunächst kam es zu einem Startabbruch eines Gleitschrimfliegers auf dem Tegelberg. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt und es musste der Schirm geborgen werden.

Parallel hierzu musste eine Wanderin mit Kreislaufbeschwerden auf dem Weg zur Drehhütte versorgt und in Tal gebracht werden.

Noch während dieser beiden laufenden Einsätze wurden die Retter an den Buchenberg gerufen. Ein 23-jähriger Gleitschrimflieger stürzte kurz nach dem Start ca. 10 m in die Tiefe und erlitt hierbei schwerste Verletzungen.  7 Bergretter übernahmen an der Einsatzstelle die Versorgung des Patienten. Nach Eintreffen der Notärztin des Christoph 17 wurde der Patient aufwändig auf die Gebirgstrage gelagert und aus dem Waldbereich auf eine Lichtung transportiert, um von dort mit der Seilwinde in den Hubschrauber aufgenommen zu werden. Mit den Christoph 17 ging der Patient direkt in die BG-Unfallklinik Murnau.

Wir wünschen dem jungen Mann alles gute und eine schnelle Genesung!