Einsatzreicher Donnerstag für die Bergwacht Füssen

26.08.2023
Füssen / Schwangau 24.08.2023: Am Donnerstag rückte die Bergwacht Füssen über den Tag verteilt zu fünf Einsätzen aus. Es begann mit einem Krampfanfall im „Gelbe Wand Klettersteig“. Es folgte eine Knieverletzung im „Grüble“, ein Schädel-Hirn-Trauma im „Wütenden Graben“, und ein Unfall an der Sommerrodelbahn
Einsatzreicher Donnerstag für die Bergwacht Füssen

Füssen / Schwangau 24.08.2023:

Beim ersten Einsatz hatte der Bergsteiger großes Glück, da Büsche einen weiteren Absturz des kurzeitig ohnmächtigen Patienten verhinderten. Die Bergung erfolgte mit Unterstützung des Rettungshubschraubers RK 2.

Der zweite Einsatz an diesem heißen Tag war für die Bergretter etwas schweißtreibend, da eine Wanderin den steilen „Täfele-Hang“ mit der Gebirgstrage geborgen werden musste.

Der Dritte Einsatz war ein 93-jähriger Bergwanderer, welcher Abseits der Wanderwege auf die Rohrkopfhütte wandern wollte. Dabei stürzte er und zog sich dabei eine schwere Kopfverletzung und diverse Prellungen zu. Nach ca. 2 Stunden hörten Wanderer die leisen Hilfeschreie und alarmierten die Bergwacht. Zwei Retter waren zufällig bei einem Filmdreh mit TV Allgäu an der Tegelberg-Talstation und machten sich mit dem ATV (Quad) sofort zur Einsatzstelle. Nach Erstversorgung der stark blutenden Wunden wurde der Christoph 17 hinzualarmiert und der Patient geborgen.

Auf dem Rückweg zur Talstation verunfallte ein Sommerrodler und die Bergretter übernahmen die Versorgung.

In der Nacht zum Freitag kam es noch zu einer Vermisstensuche in der Bleckenau. Es wurde eine Wanderin beobachtet, welche im Wald verschwunden sei und einen verwirrten Eindruck machte. Die Wanderin wurde nach knapp 2 Stunden gefunden. Sie biwakierte lediglich im Wald und wollte am nächsten Morgen Ihre Bergtour fortsetzen.