Bergretter der Bergwacht Füssen wieder aktiv

18.09.2023
Füssen / Garmisch / Buching: 15.-17.09.2023 Über das Wochenende waren die Füssener Bergretter wieder aktiv bei Ausbildung und im Einsatz.
Bergretter der Bergwacht Füssen wieder aktiv

Füssen / Garmisch / Buching:  15.-17.09.2023

Freitagmittag haben zwei Bergretter den zweiten Teil Ihre Fachausbilder-Ausbildung für die Sommerrettung begonnen. Das Ganze Wochenende wurde am und um das Kreuzeckhaus in Garmisch-Partenkirchen die Methodik und Didaktik für das Ausbilden von Rettungstechniken in der Sommer-Bergrettung geschult und geübt. Die Bergwacht Füssen hat nach diesem Wochenende zwei neue Fachausbilder, welche nun in Ihrer Bereitschaft, im Allgäu und auch im ZSA (Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz) Ihr Wissen an den Nachwuchs und aktive Einsatzkräfte weitergeben können.

Glückwunsch an Max Gröschel und Markus Albrecht zur erfolgreich absolvierten Fachausbildung.

Am Samstag organisierte das Medizin-Team der Bergwacht Füssen wieder einen „Medizin-Tag“. In mehreren Fallbeispielen wurden im Gelände das Erkennen von Verletzungen, die Versorgung und der sichere Transport von verschiedenen Verletzungsmustern geschult und geübt.

Ein Dank an die Ausbilder und die Teilnehmer für die gute und wertvolle Ausbildung.

Neben den Ausbildungen wurde die Bergwacht Füssen, unterstützt mit einem Bergretter und einer Bergwacht-Notärztin aus Kaufbeuren, zu zwei Einsätzen gerufen.

Am Samstag ging es an den Tegelberg zu einer Knieverletzung auf dem Schutzengelweg. Am Sonntag stürzte ein 83-jähriger Wanderer auf dem Kulturenweg am Buchberg und zog sich dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Die Kaufbeurer Bergretter waren schnell zur stelle und versorgen den Patienten mit den nachrückenden Füssener Kameraden. Der Abtransport des verunfallten Wanderers erfolgte mit Unterstützung des Rettungshubschraubers Christoph 17.

Als Erklärung: Die Bergwacht Kaufbeuren unterstütz die Bergwacht Füssen an den Wochenenden mit zwei Bergrettern, welche in der Rettungswache Füssen in Dienstbereitschaft sind und daher sehr schnell einsatzbereit sind.