Bergwacht Füssen

Eignungstest Sommer der Bergwacht Allgäu

25.09.2023
Füssen / Grän: 23./24..09.2023 Am vergangenen Wochenende wurde der jährliche Eignungstest Sommer, auch Klettertest genannt, der Bergwacht Allgäu auf dem Aggenstein durchgeführt.
Eignungstest Sommer der Bergwacht Allgäu

Füssen / Grän:  23./24.09.2023

Am vergangenen Wochenende wurde der jährliche Eignungstest Sommer, auch Klettertest genannt, der Bergwacht Allgäu auf dem Aggenstein durchgeführt.

Insgesamt wurden 48 Bergwachtinteressierte an zwei Tagen den strengen Prüfungen unterzogen. Bestandteile der eintägigen Tests sind:

Ein Konditionstest zu Beginn, einen Knotentest, dem Fädeln einer Umlenkung beim Sportklettern, dem Abseilen mit Zwischenständen, dem Standplatzbau sowie einer Mehrseillängen-Klettertour.

An beiden Tagen starteten die Anwärter mit Ihren 12 Ausbildern bzw. Prüfern um 06:30 vom Parkplatz in Grän und um 07:30 sollte der letzte an der Bad Kissinger Hütte angekommen und die 600 Höhenmeter bewältigt haben.

Gegen 17:30 wurde, nach einem anstrengenden und aufregenden Tag, wieder ins Tal abgestiegen.

Herausfordernd für die Anwärter, wie auch die Prüfer, waren die am Samstag vorherrschenden Wetterbedingungen um die 3 Grad Celsius mit Regen und Schnee.

Mit dabei waren auch 4 Anwärter und 3 Ausbilder aus Füssen. Alle Füssener Anwärter konnten den Eignungstest Sommer bestehen. Herzlichen Glückwunsch an Michi Lipp, Magnus Driendl, Severin Freudling und Kilian Neuwert. Ihr habt das klasse gemacht!

Die Gesamtbilanz dieses Eignungstests ergibt eine Quote von ca. zwei Drittel, welche den Anforderungen der Bergwacht gewachsen sind. Für den Rest gilt weiter: Üben, üben, üben um dem „Traum“ Bergretter oder Bergretterin zu werden näher zu kommen.

Neben dem Eignungstest Sommer müssen Anwärter auch den Eignungstest Winter bestehen. Mit beiden Tests kann dann mit der Ausbildung zum Bergwächtler begonnen werden