Einsätze in der Kalenderwoche 39

30.09.2023
Füssen / Schwangau 30.09.2023: In einer wunderschönen Spätsommerwoche war für die Bergwacht Füssen wieder einiges geboten.
Einsätze in der Kalenderwoche 39

Füssen / Schwangau 30.09.2023:

Am Montag wurden die Bergretter zu einer Sachbergung nahe der Marienbrücke gerufen. Eine Touristin hatte Ihr Handy verloren und brauchte es dringend wieder, da Ihr Rückflugticket hier gespeichert war.

Am Dienstag ging es für die Retter auf die „Rodelbahn“ nahe der Jugend am Schloss Neuschwanstein zu einer Unterschenkelfraktur.

Am Mittwoch kam es gleich zu drei Einsätzen. Zunächst versorgte der Einsatzleiter der Bergwacht Füssen einen Kreislaufkollaps an der Drehhütte. Auf dem Rückweg übernahm er als Ersthelfer die Versorgung bei einem Verkehrsunfall auf der B17. Am Nachmittag folgte ein Einsatz am Hohen Straußberg. Ein Bergsteiger stürzte über ein Geröllfeld mehrere Meter ab und zog sich dabei eine stark blutende Kopfplatzwunde zu. Die Bergung erfolgte mit Unterstützung des Christoph Murnau.

Am Freitagnachmittag stütze ein 74-jähriger Wanderer auf dem Gratweg des Tegelberg mehrere Meter in die Tiefe und wurde glücklicherweise von einem Baum gestoppt. Mit Kopf- und Thoraxverletzungen wurde der Mann zunächst auf den Weg gebracht, erstversorgt und mit Unterstützung des Christoph 17 geborgen.