10 Bergwacht Einsätze in den letzten 10 Tagen

11.10.2023
Füssen / Schwangau / Weißensee 01.10. bis 10.10.2023: Der schöne Herbst hat die Bergwacht Füssen wieder bei einigen Einsätzen gefordert.
10 Bergwacht Einsätze in den letzten 10 Tagen

Füssen / Schwangau / Weißensee 01.10. bis 10.10.2023:

Der schöne Herbst hat die die Bergwacht Füssen wieder bei einigen Einsätzen gefordert.

Am Sonntag den 01.10. wurden die Bergretter zu einer erschöpften amerikanischen Touristin auf den Gratweg des Tegelberg gerufen. Die bodengebundene Rettung dauert bis in die Dunkelheit.

Am 02.10. wurden zur gleichen Zeit zwei Sprunggelenksverletzungen am Tegelberg versorgt und zur weiteren medizinischen Abklärung ins Krankenhaus Füssen gebracht.

Am Feiertag des 03.10. wurden die Einsatzkräfte über den Tag verteilt zu vier Einsätzen gerufen. Es begann mit einem 5-jährigen Bub, welcher nach einem Fahrradsturz, welcher eine Kopfverletzung und unter starker Übelkeit litt. Weiter ging es zu einer Wirbelsäulenverletzung nach Sturz nahe der Rohrkopfhütte. Während dieses Einsatzes wurde ein Tourist von seiner Familie im Bereich des Tegelberg als vermisst gemeldet, da er seit mehreren Stunden nicht mehr erreichbar war. Nach einer halben Stunde meldete sich der Vermisste Wanderer bei seiner glücklichen Familie. Den Abschluss an diesem Tag war die Versorgung und Bergung einer Dame mit Schädel-Hirn-Trauma und weiteren Verletzungen am Südufer des Weißensees. Als Transportmittel für den Notarzt und die Patientin unterstütze die Wasserwacht Weißensee mit einem Boot die Rettungsaktion. Daneben wurden unter anderem auch Bergretter der Bergwacht Füssen über die „Lebensretter-App“ zu zwei Reanimationen in Füssen gerufen.

In einer nächtlichen Rettungsaktion in Zusammenarbeit mit dem RK 2 wurde am 08.10. ein junger Bergsteiger polytraumatisiert vom Gratweg des Tegelberg in die Unfallklinik Murnau geflogen.

Am 10.10. kam es wieder zeitglich zu zwei Einsätzen für die aktiven Einsatzkräfte. Zunächst wurde eine Dame mit Unterschenkelfraktur mit Unterstützung des Christoph 17 vom Tegelberg geborgen. Parallel stürzte wieder eine ältere Dame am Südufer des Weißensees ca. 10 m ab und zog sich mehrere Verletzungen zu. Nach Bergung der Verunfallten wurde die Patientin an den Landrettungsdienst übergeben.

Somit waren es 10 Bergwacht-Einsätze in den letzten 10.