Erster Einsatz der Bergwacht Füssen im Jahr 2024

05.01.2024
Füssen / Schwangau 04.01.2024: Um 16 Uhr wurden die Bergretter aus Füssen zu einem Einsatz an den Tegelberg gerufen. Ein junges Touristen-Pärchen hatte sich eine Wanderung von Hohenschwangau auf den Tegelberg vorgenommen und sich dann am späten Nachmittag, im winterlichen und eisigen Berg, völlig verlaufen und trauten sich schlussendlich nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab.
Erster Einsatz der Bergwacht Füssen im Jahr 2024

Füssen / Schwangau: 04.01.2024

Die Rettungskräfte entscheiden sich aufgrund der Örtlichkeit und der Tageszeit für die Rettung aus der Luft. Zwei Luftretter aus Füssen wurden mit dem Hubschrauber des ADAC „Christoph Murnau“ in die Nähe der Einsatzstelle geflogen und abgesetzt. Nach kurzem Aufstieg in dem stielen, feuchten und mit Schneefeldern durchsetzen Bergwald waren die Einsatzkräfte schnell bei den beiden Blockierten Wanderern. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurden dann jeweils ein Patient mit einem Bergretter in den Hubschrauber gewinscht und ausgeflogen.

Die beiden haben in der Situation, in der Sie sich befanden, alles richtig gemacht, sie haben alarmiert, sich nicht mehr von der Stelle bewegt und mit Lichtsignalen auf sich aufmerksam gemacht. Ein Weitergehen in der Dunkelheit hätte schlimme Folgen haben können.

Die Situation in den Bergern ist, wie jedes Jahr um dies Zeit, tückisch. Touren müssen mit Bedacht gewählt sein und es gilt sich vor der Tour ausreichend, zum Beilspiel beim Deutschen Alpenverein, zu informieren.