Eignungstest Winter der Bergwacht Allgäu

04.03.2024
02.03.2024 Am Wochenende stellten sich wieder einige Aspiranten den hohen Anforderungen der Eignungsprüfung Winter als Anwärter der Bergwacht Bayern.
Eignungstest Winter der Bergwacht Allgäu

02.03.2024

Um die Ausbildung zum Bergretter überhaupt beginnen zu können müssen zunächst einmal zwei Eignungstests überwunden werden. Einer davon, der Eignungstest Winter, fand am 02.03.2024 statt.

Mit dabei waren 5 Anwärter aus Füssen. Schon mal vorneweg: Alle 5 Füssener haben den schweren Eignungstest bestanden! Herzlichen Glückwunsch Euch und vielen Dank den Ausbildern. Ein überdurchschnittlicher Erfolg für die Bergwacht Füssen!

Namentlich: Alexander Dornhöfer, Magnus Driendl, Kilian Neuwert, Basti Seel und Severin Ferudling. Stellvertretend mit den Ausbildern: Stefan Blochum und Kris Mühlberger

Ein Bergrettungseinsatz erfordert von allen Beteiligten neben einer guten Skitechnik auf und abseits der Piste auch fundiertes lawinenkundliches Gefahrenbewusstsein und den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung. Außerdem wird vorausgesetzt, sich im verschneiten und unter Umständen vereisten, unwegsamen Gelände sicher zu bewegen.

Ziel des Eignungstests Winter ist es, alle erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bereich Bergsteigen Winter festzustellen und die grundsätzliche Eignung für die Bergrettungsausbildung und die Bergrettung im Winter aufzuzeigen. Der bestandene Test dient als Nachweis für die Fähigkeit, trotz einer möglichen Eigengefährdung eigenverantwortlich zu handeln.

Das erforderliche alpine Know-How für den Eignungstest wird im Rahmen einer Basisausbildung vertieft und ausgebaut. Die Basisausbildung findet sowohl in der Bereitschaft als auch durch Angebote auf regionaler Ebene statt.

Prüfungsinhalte:

Prüfungsteil: Winterliches, ungesichertes Skigelände

• Konditionstest
  • Ökonomische Aufstiegstechnik mit und ohne Ski, situativer Steigeiseneinsatz
  • Skitechnik im freien Skigelände
  • Verschüttetensuche: Handhabung, Kontrolle des LVS-Gerätes und Punktortung
  • Beurteilung der Lawinengefahr: Interpretation des Lawinenlageberichts im Gelände, Beurteilung der Lawinensituation im Gelände, Verhalten bei Lawinengefahr

Prüfungsteil: Skitechnik auf der Piste

• Parallele Skiführung, situative hohe Steuerqualität, angepasste und bewegungsbereite Körperposition, dem Gelände angepasster Radienwechsel, ruhige und regulative Arm- und Stockführung

Eine herausfordernde Prüfung für all diejenigen, welche Bergretter werden wollen!

An diesem Tag wurde auch ein Anwärter mit seiner Ausbildung als Bergretter fertig und ist nun aktive Einsatz kraft der Bergwacht Füssen. Herzlichen Glückwunsch Andi Jochem zur Bestandenen Prüfung!