Für die Bergwacht Füssen hat die Sommersaison begonnen

12.05.2024
Füssen / Schwangau: 12.05.2024 Am vergangenen Wochenende hat nun endgültig die Sommersaison für die Bergwacht Füssen begonnen. Zu den 35 Einsätzen in diesem Jahr kamen am Wochenende gleich 6 Einsätze dazu.
Für die Bergwacht Füssen hat die Sommersaison  begonnen

Füssen / Schwangau: 12.05.2024

Bereits am Freitag wurden die Bergretter zu vier Einätzen gerufen. Es begann am Säuling, an dem auf dem Normalweg eine 34 jährige Bergsteigerin völlig dekompensiert und einem psychischen Ausnahmezustand mit Unterstützung des RK 2 geborgen werden musste. Zeitgleich stürzte ein Mountainbiker in der Bleckenau und wurde vor Ort versorgt.

Während dieser laufenden Einsätze stürzte ein Klettersteiggeher im Tegelberg-Klettersteig in sein Klettersteigset und zog sich hierbei mehrere Prellungen zu auch er mit Unterstützung des RK 2 aus dem Klettersteig geborgen.

Im Anschluss an diese Einsätze machten sich erneut zwei Einsatzkräfte auf den Weg zum Tegelbergsteig um dort einen verlorenen Rucksack zu bergen und seinem glücklichen Besitzer zu übergeben.

Am Samstag war es hingegen ungewöhnlich ruhig und die Bergwacht Füssen blieb, trotz des schönen Wetters und sehr vielen Touristen und Sportlern am Berg von Einsätzen verschont.

Auch der Sonntag begann zunächst ruhig, am frühen Nachmittag wurden die Bergretter dann aber an den Buchenberg zur Bergung eines unverletzten Gleitschirmfliegerpiloten gerufen, welcher kurz nach dem Start in einen Baum flog. Noch während der Bergung erhielt die Bergwacht erneut eine Alarmierung zu einem Gleitschirmfliegerabsturz, diesmal am Tegelberg. Passanten haben einen vermeintlichen Absturz beobachtet. Nach längerer Abklärung durch den Einsatzleiter konnte jedoch kein Absturz festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet.

Zu beachten ist nach wie vor die Schneesituation nordseitig in höheren Lagen.