Bergwacht Füssen

Drei neue Spezialisten für die Bergwacht Füssen

16.11.2025
Füssen: 16.11.2025

Die Bergwacht Füssen ist sehr stolz auf drei neue Spezialisten in Ihren Reihen. Zwei neue Luftretter (Air Rescue Specialist - ARS) und ein neuer Bergwacht Rettungssanitäter sind ab sofort im Dienst der Bergwacht Füssen.
Drei neue Spezialisten für die Bergwacht Füssen

Füssen: 16.11.2025

Die Bergwacht Füssen ist sehr stolz auf drei neue Spezialisten in Ihren Reihen. Zwei neue Luftretter (Air Rescue Specialist – ARS) und ein neuer Bergwacht Rettungssanitäter sind ab sofort im Dienst der Bergwacht Füssen.

Die beiden aktiven Einsatzkräfte Matthies Sinz und Felix Böhringer sind seit kurzem sogenannte ARSler und übernehmen somit mehr Verantwortung im Einsatz und können im Ernstfall die Rettungen aus der Luft unterstützen bzw. übernehmen. Die Qualifizierung zu dieser Aufgabe findet im Rahmen eines viertägigen Lehrganges der Bergwacht Bayern in Bad Tölz statt. Zielsetzung dieser Ausbildung ist es für die Situationen eines Hubschraubereinsatzes gute Allrounder mit alpinistischen Fertigkeiten und notfallmedizinischen Kenntnissen zu trainieren, um schnellstmöglich Sicherheit zu schaffen und eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten.

Um in der Folge diese Qualifikation aufrechtzuerhalten, müssen die Luftretter der Bergwacht jährlich je ein Simulator-Training im ZSA in Bad Tölz, ein Echtflugtraining sowie eine jährliche Sicherheitsunterweisung bei einem Hubschrauberbetreiber absolvieren. Ein zusätzlicher Aufwand zu den ohnehin schon vielen Stunden der ehrenamtlichen Dienstbereitschaft. Die Bergwacht Füssen hat derzeit 17 von diesen Spezialisten, welche sich die Dienste 24/7 an 365 Tagen teilen.

Mit 520 Ausbildungsstunden ist der Bergwacht Rettungssanitäter die umfassendste Zusatz-Qualifizierung bei der Bergwacht. Diese hat Claudius Wurm in den letzten Wochen und Monaten absolviert und ist seit kurzem mit dieser Ausbildung fertig und kann die Bereitschaft Füssen weiter mit seinem großen medizinischen Wissen unterstützen. Somit hat die Bergwacht Füssen nun 8 Rettungssanitäter im aktiven Dienst.

Euch Drei herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer Engagement.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass es für erfolgreiche Einsätze natürlich immer ein komplettes Team braucht und somit gilt der Dank auch an alle aktiven Einsatzkräfte, welchen für die Bergwacht Füssen Ihren Dienst tun.