Bergwacht Füssen beschafft sich ein eigenes Rettungsboot - Natürlich ein Scherz zum 1. April :-)

01.04.2024
Im Dienstgebiet der Bergwacht Füssen gibt es zahlreiche Seen mit unzugänglichen Wanderwegen, welche die Bergwacht Füssen mehr und mehr zu Einsätzen fordern. Der Seeweg bietet sich hier häufig als schnelle Möglichkeit an zur Einsatzstelle zu gelangen. Um als Rettungsorganisation schlagkräftig zu sein und um die anderen Blaulichteinheiten, wie die Wasserwacht oder die freiwillige Feuerwehr zu schonen hat sich die Bergwacht Füssen dazu entschlossen ein eigenes Boot samt Hänger zu beschaffen.

EIN SCHERZ ZUM 01. APRIL 🙂

Dieses Boot mit dem Funkrufnamen „Bergwacht Füssen 99/1“ ist am Osterwochenende in Dienst gegangen.

Es handelt sich hierbei um ein Mehrzweckboot des Typs 650 NKL LK mit einem Innenborder Benzinmotor Duopropp Z-Antrieb der Fa. Volvo mit 280 PS. Als besondere Ausstattung sind die Bugklappe, die angebrachten leistungsstarken Suchscheinwerfer sowie die blendfreie rote Innenbeleuchtung für Nachteinsätze zu nennen. Ein an Bord installiertes HDS Echolot ist als Ausstattung selbstverständlich.

Natürlich braucht es nicht nur ein Boot, sondern auch entsprechend geschulte Bootsführer. So fand bereits im letzten Jahr eine Ausbildung zum „Bergwacht Bootsführer“ als Pilotlehrgang auf dem Alpsee statt.

Die Bergwacht Füssen verfügt nun über 5 Bergwacht Bootsführer, welche die Einsatzkräfte über unsere Seen an die Einsatzstelle bringen und von dort aus auch die Patienten schonend abtransportieren können.

Damit aber nicht genug:

Die Bergwacht Füssen ist mit Ihrem Boot nun auch bayernweit im Rahmen des landesweiten Katastrophenschutzes für andere Bereitschaften und Behörden alarmierbar.

Die Finanzierung dieses Bootes erfolgte im Übrigen aus privaten Mitteln der Füssener Bergretter.

Wieder einmal ein sehr schönes und gelungenes Wochenende für die Mitglieder der Bergwacht Füssen und eine kleine Entschädigung für die viele Zeit die die Bergretter für die Bergwacht investieren.