NACHWUCHS GESUCHT

Nachwuchs kann die Bergwacht immer gebrauchen.

Möchtest Du Dich bei der Bergwacht Füssen engagieren, dann ist es ratsam zunächst einmal folgende Fragen für Dich zu klären.

• Kläre vorher mit Dir selbst und Deinen Angehörigen ab, wie weit Dein ehrenamtliches Engagement gehen kann!
  • Ist es familiär und beruflich möglich, Zeit für Ausbildungen und Einsätze aufzubringen?
  • Bin ich bereit meine Freizeit durch die Bereitschaftsdienste einzuschränken?
  • Bin ich physisch und psychisch fähig, Menschen in Not zu helfen?

UNSERE ANFORDERUNG AN DICH

• Du hast das 16. Lebensjahr vollendet
  • Du wohnst im unmittelbaren Einsatzgebiet der Bergwacht Füssen
  • Du hast Erfahrung im Alpinklettern und Skibergsteigen
  • Du verfügst über eine gute Kondition und Gesundheit
  • Du bist beruflich abkömmlich für Rettungseinsätze oder zumindest an den Wochenenden verfügbar
  • Du bist gewillt Dich ehrenamtlich einzubringen

Die Ausbildung der Bergwacht Bayern ist eine der umfangreichsten Ausbildungen im bayerischen Rettungsdienst und dauert zwischen 3 bis 5 Jahren.

Es müssen gute alpinistische Grundkenntnisse vorhanden sein. Neben der Ausbildung, von der jeder Anwärter auch privat profitieren wird, muss jedoch die Präsenz bei Einsätzen und Übungen in der eigenen Bergwacht im Vordergrund stehen.

Die Bergwacht Bayern hat die Verantwortung und gesetzliche Verpflichtung, verletzte Personen im alpinen Gelände zu retten. Bei Eintritt in die Bergwacht muss dies beachtet werden. Es gilt Freizeit zu opfern, wobei ein guter Kameradschaftskreis das Fundament unseres Organisation bildet.

Falls Du die erwähnten Voraussetzungen erfüllst, nimm mit uns Kontakt auf.

AUBILDUNG der BERGWACHT BAYERN

Einsatzkräfte der Bergwacht sind bei ihren Einsätzen im Gebirge sehr oft allein am Einsatzort und müssen oft rasch Entscheidungen treffen. Sie müssen im Einsatz eigenständig voraus denken um situationsgerecht handeln zu können. Deshalb sind eine solide Grundausbildung sowie stete Fortbildung für die Tätigkeit in der Bergwacht entscheidend.

DIE AUSBILDUNG GLIEDERT SICH IN MEHRERE EBENEN

• Grundausbildung für Anwärter
  • Jährlich wiederkehrende Fortbildungen für aktive Einsatzkräfte
  • Sonderschulungen für Spezialisten wie zum Beispiel Hundeführer, Bergwacht-Notärzte, Canyonretter, Luftretter, Ausbilder,  und weitere…

DIE GRUNDAUSBILDUNG

Die Grundausbildung der Bergwacht Bayern ist eine der umfangreichsten Ausbildungen im Ehrenamt in Bayern.

Eine Übersicht über die Grundausbildung gibt das Organigramm zur Basis- und Grundausbildung der Bergwacht Bayern. Anwärter, welche die Grundausbildung durchlaufen, müssen bereits auf Bereitschaftsebene umfangreiche Kenntnisse der alpinen Rettung im Sommer wie auch im Winter erwerben, damit sie zu den jeweiligen Lehrgängen auf Regionalebene zugelassen werden.

Dieser Wissensstand sowie auch die psychische und physische Eignung wird durch die Bereitschaft in den Ausbildungen innerhalb der Bereitschaft und schlussendlich in zwei Eignungstests mit Prüfung, einer im Sommer und einer im Winter, abgefragt.

Erst dann kann die eigentliche Grundausbildung begonnen werden.