HELFEN SIE UNS HELFEN

Mit einer Spende oder als Förderer der Bergwacht Füssen

Im Laufe der letzten Jahre hat die Bergwacht Füssen eine Vielzahl an ehrenamtlichen Diensten und Einsätzen gemeistert. Zudem steht die Bergwacht Füssen mit Ihren ehrenamtlichen Bergrettern stets neuen Entwicklungen und Anpassungen gegenüber. Besonders die steigende Zahl der Bergrettungseinsätze durch den zunehmenden Tourismus im Ostallgäu erfordert eine intensive und professionelle Aus- und Weiterbildung der aktiven Einsatzkräfte. Auch an die Zukunft muss gedacht werden, sodass sehr viel Zeit und Geld auch in den Nachwuchs, unsere Anwärter, investiert wird.

Unser großes Dienstgebiet mit nahezu allen Bergsportmöglichkeiten erfordert das Vorhalten und Beherrschen von einen speziellen Rettungsgeräten. Die gesamte technische und medizinische Ausrüstung muss Instandgehalten und teilweise durch uns beschafft werden. Den Unterhalt unserer 5 Fahrzeuge und unserer Rettungswache müssen wir komplett selbst finanzieren! Hierfür fallen jährlich Unkosten von ca. € 70.000 an, welche wir nur zu einem drittel über Umlagezahlungen der Bergwacht Bayern finanziert bekommen. Für den Rest benötigen wir Ihre Unterstützung.

Die Pflege des Materials, die Ausbildungen und Einsätze erbringen unser Rettungskräfte ehrenamtlich!

Mit Ihrer Spende oder mit Ihrem Fördererbeitrag helfen Sie uns dabei diese wertvolle Arbeit weiter leisten zu können.

Unsere Förderer und ihre Angehörigen können übrigens ab einem Beitrag i. H. v. € 31 einen Rückholdienst im In- und Ausland in Anspruch nehmen!

Der Fördererantrag für die Unterstützung der Bergwacht Füssen sowie detaillierte Informationen zum Rückholdienst stehen Ihnen auf dieser Seite zum Download bereit.

Die Spenden und Ihren Fördererbeitrag können Sie natürlich auch von der Steuer absetzen! Hierzu erhalten Sie von uns unaufgefordert eine Spendenquittung.

Spenden über PayPal

Mit einem Klick auf den Spenden-Button können Sie über Paypal an die Bergwacht Füssen Spenden. (Es enstehen Gebüren!)

Alternativ auch über den QR-Code mit einem Smartphon scannen.

Spendenkonten

Sparkasse Allgäu

VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Fördererantrag Online

Hier haben Sie die Möglichkeit den Fördererantrag der Bergwacht Füssen im Online-Formular an das Ressort Finanzen zu senden.

Höhe meines Förderbeitrages. Da diese Mitgleidschaft einen Versicherungsschutz beinhaltet beträgt der jährliche Mindestbeitrag € 31.
Wann soll die Fördermitgliedschaft beginnen?
Zahlungszyklus
Möglich sind monatliche (jeweils am 1. Arbeitstag des Monats) sowie jährliche Zahlungszyklen. Die jährliche Abbuchung erfolgt erstmalig nach Erteilung Ihres Auftrages und dann immer Anfang März für das laufende Kalenderjahr.
Zahlungsart
Möglich ist der komfortable Lastschrifteneinzug der Bergwacht Füssen. Sie müssen sich dann um nichts mehr kümmern. Alternativ können die Fördererbeiträge auch per Überweisung auf eines der Spendenkonten der Bergwacht Füssen geleistet werden.
Bitte geben Sie hier Ihre vollständige IBAN an von dem Ihr Fördererbeitrag zukünftig abgebucht werden soll. Erforderlich bei Lastschrifteinzug.
Für evtl. Rückfragen
Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse für die weitere Korrespondez an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Wann soll die Fördermitgliedschaft beginnen?
Zahlungszyklus
Zahlungsart
Für evtl. Rückfragen

Mit dem Absenden dieses Online-Antrages bestätigen Sie Ihren Wunsch Förderer der Bergwacht Füssen zu werden.
Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort mit weiteren Informationen.

Fördererantrag als Download

Hier haben Sie die Möglichkeit den Förererantrag der Bergwacht Füssen als Download zu speichern.

Diesen können Sie dann händisch ausfüllen und an die Bergwacht Füssen (Stadtbleiche 7, 87629 Füssen) per Post oder als Scan per Mail (finanzen@bergwacht-fuessen.de) senden.

An dieser Stelle erhalten Sie weitergehende Infomationen zu Ihrem Fördererbeitrag.

Eine Spendenquittung erhalten Sie unaufgefordert im Januar des Folgejahres zusammen mit unserem druckfrischen Jahresbericht zugesandt.

Sie können Ihre Fördermitgliedschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Der Versciherungsschutz gilt dann für das laufende Kalderjahr. Beiträge können nicht zurückerstattet werden.

Unsere aktuellen Förderer und Gönner

Die Bergwacht Füssen zählt aktuell 160 Förderer mit Beiträgen zwischen monatlich € 5 bis jährlich € 1.000.

Hierunter befinden sich zahlreiche Privatpersonen und auch einige Firmen, welche uns ständig oder mit einer einmaligen Spende helfen um zu helfen.

Hier einige davon:

Soll auch Ihr Firmenlogo hier erscheinen?

Dann werden auch Sie Förderer der Bergwacht Füssen und tragen Ihren Beitrag für die Sicherheit in unseren Bergen bei.